Interview: Alias

Location: HH, Germany. December. 2002

:Welchen Background gibt es bei Alias

Ich komme an sich aus dem Independent Gitarrenrock Bereich, spezifischer: Krautrock / Ambient.
Im Jahr 1996-97 Gründung des Labels 1-sein rec. in Hamburg. Während dieser Zeit arbeitete ich mit verschiedenen Bandprojekten, von Hip Hop, Drum and Bass bis zu Gitarrenbands.

:Du wohnst in Hamburg, wie sieht die Musikszene dort aus?

Wir machen eigentlich das was wir wollen, und pflegen das Netzwerk unserer Freunde und Leidenschaften. Auftritte finden meist in kleineren Klubs/Bars statt, die kurzfristig und spontan organisiert werden. Die Kommunikation mit den Leuten, die Musik machen, funktioniert sehr gut und es entstehen ständig neue Projekte, die sich mehr oder weniger lange halten. Dadurch entstehen viele verschiedene Bekanntschaften und Freunde.

:In welche Richtung bewegt sich deine Musik - an was arbeitest du gerade?

In der elektronischen Richtung sind es vor allem Downbeat, und minimale / technoide Housetracks, aber auch "Indietronics".

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Licht und Video für eine befreundete Band, des weiteren sind Recording Sessions geplant, die ich produziere.
Seit Mitte 2002 singe ich bei bLackiE, einem Projekt, das man eher im Post NDW Umfeld anordnen kann. (sehr minimal)

Im neuen Jahr sind Studioaufnahmen mit der Band "Sensibel" geplant, wo ich den Bass seit Anfang 2002 spiele.

:Sensibel?

Sensibel (New Wave Rock) ist eine dreiköpfige Band, mit der klassischen Verteilung Gitarre, Gesang, Schlagzeug Bass.
Von der Band gibt es bereits 3 Releases (7", LP, 10", im Vertrieb von Hausmusik/München.)

:also back to the Roots?

ja, da hast du recht.. denn eine Rockband fordert körperlichen Einsatz und nicht nur Parametergeschiebe. (Rock dich schlank!!)

:noch mal zur elektronischen Seite von Alias mit welchem Equipment arbeitest du?

Akai MPC, Korg Electribe, Nord Mikromodular, Waldorf 4-Pole, W7, diverse Effektgeräte und analoge Drum-machines


:ja denn, schönen Dank für das Interview.

Bitteee



Veröffentlichungen:

Superpop CD 1997
Binaural (Krautrock) - 1999
Cobretti Label Sampler - Stall Wan 2001 (bLackiE -morgen über uns)
Privatelektro Label Sampler - music to listen to music by 2002 (alias - darkdust)

copyright: Interview: triPhaze
back to Invisible Traces